Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kunstweg Arche Nebra

Der Fund der Himmelsscheibe von Nebra war eine archäologische Sensation. Ihr Fundort, der Mittelberg bei Nebra, rückte damit ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Seine besondere Faszination entspringt aus der besonderen Verbindung von Archäologie und Astronomie.

Am Fuß des Mittelberges befindet sich die Arche Nebra. Wie eine Sonnenbarke – ein Motiv der Himmelsscheibe – scheint sie über dem Unstruttal zu schweben. Die Arche Nebra ist architektonisch auf den Mittelberg ausgerichtet. Dort, in drei Kilometer Entfernung, an der Fundstelle der Himmelsscheibe ragt ein Aussichtsturm in den Himmel. Die Arche Nebra und der Aussichtsturm auf dem Mittelberg sind durch einen asphaltierten Weg miteinander verbunden.

Entlang des Wegs finden sich drei Kunstwerke. Drei Kunstwerke zeigen eine Auseinandersetzung mit archäologischen Themen. Die Kunstwerke wurden im Rahmen eines Kunstwettbewerbs ausgewählt.